Förderprojekte 2021

2023-03-20T19:30:18+01:00

MOSAIK-AG -die kreative Kultur-Werkstatt

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von links: Nina Schmidt, Linden-Museum; Lea Kuhn, Elly-Heuss-Knapp Gymnasium; Dr. Brigitte Thamm, GEV; Peter Weber, Baden-Württembergische Bank.

In der Mosaik-AG treffen sich Schülerinnen und Schüler des Elly-Heuss-Knapp Gymnasium und der Helene-Schöttle Schule, um sich klassenübergreifend und inklusiv, also mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, mit Kunst und Kultur zu beschäftigen. Ausstellungsbesuche im Linden-Museum inspirieren dazu, sich mit einzelnen Aspekten des Erlebten zu beschäftigen und gestalterisch aufzugreifen.

In den ersten Treffen wurden Muster und Farben auf große Schachteln übertragen. In diesen „Mosaik-Schachteln“ wird alles aufbewahrt, was das Jahr über gestaltet wird.

Die GEV fördert das Projekt und bedankt sich sehr herzlich bei der Baden-Württembergischen Bank Stuttgart, die sich mit einem großzügigen Spendenscheck in Höhe von 1.000 € beteiligt hat.

2024-08-30T09:47:14+02:00

Geographie-Preis 2021

Preisverleihung des Geographie-Sonderpreises 2021

In diesem Jahr fand die Preisverleihung Corona-bedingt wieder online statt. Am 3.12.2021 konnten wir im Zusammenhang mit einem Vortrag die Sonderpreise überreichen. Die Sonderpreisträger erhalten neben Urkunde und Buchgeschenk einen Geldpreis in Höhe von 150 € sowie die Möglichkeit zu einer dreijährigen kostenfreien Mitgliedschaft in der GEV.

Vier Preisträger waren digital anwesend und berichteten lebhaft darüber, was sie beruflich nun vorhaben und was der Preis für sie bedeutet. Alle bedankten sich auch ausdrücklich bei ihren Geographielehrern und -lehrerinnen, ohne die sie nicht soviel Freude am Fach Geographie entwickelt hätten.

Den Sonderpreis 2021 erhielten:

Jakob Göpfrich
Tulla Gymnasium
Rastatt

Erik Kaiser
Freie Evangelische
Schule Lörrach

Luana Prätorius
Scheffel-Gymnasium
Lahr

Philip Jakob Rowald
Clara-Schumann-Gymnasium Lahr

Jonathan Schneider
Heisenberg-Gymnasium
Ettlingen

2023-03-20T19:41:46+01:00

Un museo – Ein Audioguide von Giuliana Kiersz

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Giuliana Kiersz

Die GEV hat einen Audioguide für das Linden-Museum gefördert, der von der argentinischen Autorin und Künstlerin Giuliana Kiersz, Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude, geschaffen wurde. Er speist sich aus Begegnungen und Interviews mit Menschen, die im Linden-Museum arbeiten, und spricht über die Sammlungen und Ziele des Museums. In diesem poetischen und feministischen Audioguide wird über die Rolle von Museen in postkolonialer Zeit nachgedacht: Was sagt ein Museum über die Gesellschaft aus, in der es existiert?

Zu hören ist der Text auf Spanisch, Englisch und Deutsch.

2023-04-15T19:14:09+02:00

Geographische Studien auf Spitzbergen

Eindrücke aus einer der beeindruckendsten Landschaften der Welt

Ein Geographie-Student der Universität Tübingen erhielt die Möglichkeit, einen Studienaufenthalt auf Spitzbergen am „University Center of Svalbard“ (UNIS) zu absolvieren. Die GEV unterstützte die wissenschaftliche Arbeit und erhielt ausführliche Berichte über die Ergebnisse der Forschungen. Die Studienergebnisse wurden auf einer wissenschaftlichen Tagung in Salzburg vorgestellt.

Hier die Erfahrungsberichte und zusätzliche wissenschaftliche Materialien von Jakob Reif aus dem Zeitraum vom 09.08. – 10.12.2021

1. Bericht – August 2021 [pdf]

2. Bericht – Oktober 2021 [pdf]

3. Bericht – Dezember 2021 [pdf]

Ergänzende Materialien (studentische Ausarbeitungen, englischsprachig):
Poster (Measuring late season CO 2 flux from ice wedge polygons in Adventdalen, Svalbard)
Fact Sheet (a local guide about what climate change impacts Longyearbyen residents can expect by 2100)
Essay (Permafrost in Svalbard)
Overview map (Adventdalen, Svalbard 2021)

Jakob Reif auf Spitzbergen

Jakob Reif auf Spitzbergen

2023-03-20T19:45:08+01:00

Find the Peak – Schüler*innen finden viele Gipfel

Beim Wettbewerb „Find The Peak“ am Gymnasium Münsingen ging es darum, einen vielleicht auch unscheinbaren Gipfel in der Nähe des Wohnortes zu entdecken, auf seiner höchsten Stelle ein Steinmännchen oder gar ein Gipfelkreuz zu errichten und dies mit Koordinaten und Höhenangaben zu dokumentieren. Teilgenommen haben bei dem im Rahmen der Alpin AG ausgelobten Wettbewerb über 30 Schülerinnen und Schüler.

Nähere Informationen hier.

Initiiert und begleitet wurde der Wettbewerb von Michael Hägele, Studiendirektor am Gymnasium Münsingen.

Die GEV hat dieses schulische Projekt mit entsprechend vielen Wanderkarten gefördert.